Psychologen helfen Menschen bei der Bewältigung emotionaler und psychischer Gesundheitsprobleme, indem sie Beratung, Therapie und andere Arten der Behandlung anbieten. Sie können auch psychologische Tests durchführen, um eine Störung zu erkennen oder eine Bewertung für ein Gerichtsverfahren abzugeben. Psychologen arbeiten in einer Vielzahl von Umgebungen, darunter Krankenhäusern und Privatpraxen, Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Industrie, Veteranenkrankenhäusern, Rehabilitations- und Langzeitpflegeeinrichtungen, Gefängnissen und Justizvollzugsanstalten sowie dem Justizsystem.
Einige Psychologen sind auf bestimmte Bereiche der Psychologie spezialisiert. Forensische Psychologen arbeiten innerhalb des Justizsystems, um die Fähigkeit einer Person zu beurteilen, sich vor Gericht zu verantworten oder vor Gericht auszusagen. Klinische Gesundheitspsychologen konzentrieren sich auf die Prävention und Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit, die Kinder- und Jugendpsychologie, die Arbeits- und Organisationspsychologie konzentriert sich auf menschliches Verhalten am Arbeitsplatz und in Organisationen und die Psychoanalyse untersucht die Persönlichkeit und unbewusste Aspekte des eigenen Denkens und Verhaltens.
Die Ausbildung und Erfahrung eines Therapeuten sind wichtig. Suchen Sie nach einem Therapeuten mit einem Abschluss oder gleichwertiger Erfahrung und stellen Sie sicher, dass dieser über eine Zulassung zum Praktizieren in Ihrem Bundesstaat verfügt. Es ist auch hilfreich, einen Therapeuten zu finden, bei dem Sie sich wohl fühlen und der Ihre spezifische Situation zu verstehen scheint. Untersuchungen legen nahe, dass die therapeutische Beziehung einen großen Einfluss darauf haben kann, wie gut die Behandlung funktioniert.
Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihrem Therapeuten treffen, bringen Sie alle Unterlagen anderer Psychologen oder Ärzte mit und stellen Sie Fragen. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise die durchschnittliche Therapiedauer oder die Meinung Ihres Therapeuten zu Medikamenten kennen und haben möglicherweise eine Liste mit Problemen, die Sie ansprechen möchten. Vielleicht möchten Sie Ihren Therapeuten auch um Buchvorschläge oder Websites mit Informationen zu Ihrem Problem bitten. psychologe